Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/vpt-thurbo.ch/httpdocs/templates/1vpt/functions.php on line 177

VPT Thurbo. Bei uns bestimmst du!

Kommentar zum Ergebnis der Lohnverhandlungen

VPT-SEV Sektion Thurbo                                                       14. Dezember 2016

Das Ergebnis der diesjährigen Lohnverhandlungen sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Mit einer Erhöhung der Lohnsumme um 1.2% steht Thurbo im Branchenvergleich ganz vorne. Dem Personal im Aufstieg können damit dieses Jahr spürbare Lohnerhöhungen gewährt werden.

Zusätzlich hat der Verwaltungsrat eine Summe von maximal 400'000 Franken aus dem mutmasslichen Jahresgewinn für das Personal zur Verfügung gestellt. Auch dieser Schritt ist alles andere als selbstverständlich und wird vom SEV als das finanzielle Zeichen der Wertschätzung gegenüber dem Personal gedeutet, das wir in den letzten Jahren mehrfach eingefordert hatten. Die Einlage von 100'000 Franken in den Fonds für vorzeitige Pensionierungen begrüsst der SEV ausdrücklich. Die Verteilung der übrigen Summe in Form einer Kopfprämie ist aus unserer Sicht richtig und entspricht dem Wunsch unserer Mitgliederversammlung.

Also alles eitel Sonnenschein mit der Lohnrunde 2017? Leider nicht ganz. Denn zur vollständigen Finanzierung des GAV-Lohnsystems sind gemäss den Berechnungen von Thurbo 1.9% nötig. Diese Mittel braucht es, um dem Personal die Aufstiege in der vorgegebenen Anzahl Jahre zu ermöglichen. Beim Schiedsgericht wurde vereinbart, dass Thurbo diese Zielvorgaben «wenn immer möglich» zu erfüllen habe. Nun erfüllt Thurbo auch dieses Jahr nicht – und das ist die negative Meldung zum Lohnabschluss. Natürlich ist die Beurteilung schwierig, ob wirklich «alles mögliche» zur Finanzierung der Lohnanstiege unternommen wurde. Zu vermuten ist, das die nötigen Mittel letztlich deshalb fehlen, weil sie aufgrund einer falschen Prioritärensetzung bereits vorher in andere Bereiche abfliessen als ins Personal.

2017 wird über eine Weiterentwicklung des GAV verhandelt. Das Lohnsystem wird das zentrale Stück dieser Verhandlungen sein. Die Erkenntnis, dass langfristige und verlässliche (Lohn-) Entwicklungsperspektiven für motiviertes Personal zentral sind, wird sich hoffentlich im Verhandlungsergebnis wiederspiegeln.

 

SEV - Gewerkschaft des Verkehrspersonals

SEV Regionalsekretariat, Zwinglistrasse 3, Postfach 2215, 9001 St.Gallen
Tel. 071 223 80 30, Fax 071 223 80 65, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.