Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/vpt-thurbo.ch/httpdocs/templates/1vpt/functions.php on line 177

VPT Thurbo. Bei uns bestimmst du!

Von Zwang und Freiwilligkeit

«Thurbo denkt und arbeitet nachhaltig», so beginnt Geschäftsführer Ernst Boos seinen Kommentar in der neuesten «Zugluft». Er geht darin auch auf die gestiegene Mitarbeiterzufriedenheit ein und führt aus, dass die Zufriedenheitsdelle von 2013 mit der Zeitabbauaktion von 2012 zu tun hatte. Diesmal wolle man es besser machen, schreibt Ernst Boos, und zusammen mit den Personalverbänden «möglichst auf Freiwilligkeit» setzen. Ganz korrekt ist diese Aussage nicht: Für die Personalverbände kommt nur ein freiwilliger Abbau in Frage und kein Zwangsabbau von Zeitkonten, die der Mitarbeiter mit zusätzlichen Arbeitsleistungen gefüllt hat (Zeitsparkonto und Konto +/- Vorjahre). Diese Position vertreten wir auch in den Gesprächen mit Thurbo, die noch diesen Monat stattfinden werden.
Zwischen den Zeilen des Geschäftsführers muss man dann sogar noch lesen, dass keine Solidarität zeige, wer seine Zeitguthaben nicht freiwillig abbaue. Mit Verlaub: die Zeitguthaben sind entstanden, weil hoch solidarische Mitarbeiter an ihren freien Tagen zusätzlich arbeiten gekommen sind, um trotz Personalmangel den Betrieb aufrechterhalten zu können. Dass sie ihre freien Tage nicht zwangseingeteilt haben wollen, hat überhaupt nichts mit fehlender Solidarität zu tun. Es ist schlicht ein Gebot der Fairness, dass sie selber planen können, wann sie ihre zusätzlichen Freitage einziehen. Den gleichen Fehler wie 2012 noch einmal zu machen und das Personal zum Zeitabbau zwingen zu wollen, wäre geradezu das Gegenteil von nachhaltig. Das ist dem Geschäftsführer hoffentlich bewusst.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.