Zwischenbericht A&B Ende 2011

Zwischenbericht der Aktion S & B   (Ende 2011)
Der  VPT Thurbo gab im Jahre 2011 dem fahrenden Personal
(Lf und ZP) die Gelegenheit, sicherheitsrelevante Dinge auf den Strecken und Bahnhöfen zu melden.
Diese wurden gesammelt, in den untenstehenden Bericht verfasst und der GL unserer Firma übergeben.
Anfangs Herbst wurde ich zu einer Sitzung mit dem Sicherheitsbeauftragten der Thurbo, Hr. Hartmann sowie dem OLF U.Sennhauser eingeladen.
In der konstruktiven Sitzung wurden mir die Aussagen der SBB Infrastruktur erklärt, die ich zu jedem Fall weitergebe.
Zu Beginn erklärte Hr. Hartmann, dass ein gewisses Unverständnis seitens der SBB für diese Aktion bestünde, da alle Thurbo Mitarbeiter schliesslich die Möglichkeit hätten mit ESI – Meldungen diese Missstände zu melden.
Das jetzige Vorgehen könne auf Seite Infrastruktur zu Doppelspurigkeiten führen, da ihre Arbeitsabläufe auf die ESI – Meldungen ausgerichtet seien.
So erachtet es Thurbo als sinnvoller, wenn zukünftig auf solche Aktionen verzichtet würde, und die Beanstandungen über den offiziellen SBB –Kanal fliessen würde. Da man nun die Möglichkeit hätte, auf der ESI-Meldung eine Antwort anzufordern, sollte somit auch die Rückinformation an den Absender gewährleistet sein.
Hr. Hartmann räumt aber ein, dass bei gravierenden Missständen er natürlich bereit sei, sofort einzuschreiten.
Die Antworten der SBB sind in jedem einzelnen Fall in blauer Schrift ausgeführt………
Kreuzlingen, 12. Juli 2011
gemeldete Beanstandungen und Verbesserungsvorschläge / S & B
Mit dieser Seite geben wir Euch die Gelegenheit, bauliche Fehler jeder Art auf den Strecken und Bahnhöfen, sowie Aufstellungsfehler von Signalen oder deren unzureichender Funktion zu melden.
1. Müllheim - Märstetten
Zwischen Müllheim und Märstetten ist die Tafel gemäss FDV 300.2 Bild 210 ganz matt und hat keine Reflektion mehr bei Bestrahlung mit dem Scheinwerfer. Im Dunkeln kaum ablesbar. Diese Tafel sollte ersetzt werden.
SBB: Diese Beanstandung ist mit ESI Meldung weiterzuleiten…
2. Lengwil - Siegershausen
Die Tafeln Bild 210 zwischen Lengwil und Siegershausen jeweils bei den Einfahrkurven sind noch in kleiner Ausführung nach MThB Norm. Sie sollten durch Normtafeln SBB ersetzt werden.
THURBO: ein Lf geht durch eine Einschulungszeit. Diese ist dazu da, um Besonderheiten einer Strecke kennenzulernen.
Also muss er sich auch den Standort solcher Tafeln merken können, auch wenn sie nicht der SBB-Norm entsprechen. Ausserdem ist diese Kurve ZUB gesichert.
Wenn eine Erneuerung der Tafeln ansteht, werden sie der SBB-Norm angepasst.
3. Schaffhausen
Das Einfahrsignal U in Schaffhausen ( Von Feuerthalen her) wurde vor einigen Jahren versetzt und aus dem Tunnel herausgenommen.
Gleichzeitig wurden der Fahrbegriff für alle Einfahrten auf 2 gesetzt. Das hat zur Folge dass das Vorsignal U* immer mit Warnung des ZS anspricht.
Egal ob es Warnung zeigt oder eben nur FB2*. Das ist eine gefährliche Sache da man hier immer und in jedem Fall die ZS zurückstellen muss.
Dadurch wir der Sinn der ZS in Frage gestellt. Jedenfalls führt es zur monotoner Zurückstellung, da man da ja immer machen muss.
Zu 99% fährt man in SH von Ft her ins Gleis 3. Deshalb sollte diese Einfahrt mit FB1 signalisiert werden. Die 40 Km/h im Df sind ja bereits aufgeführt für FB1. Zusätzlich müsste dann auch von Feuerthalen her noch ein V Reduktion mit Tafeln gemäss Bild 209 und 211 aufgestellt werden. (Für die Ausfahrtseite besteht eine solche Tafel bereits)
Gleichzeitig kann dann auch das Ausfahrsignal ab Gleis 3 nach
Feuerthalen FB1 zeigen. Das würde auch zu weniger Verwechslungen für die deutschen Kollegen ab Gleis 4 führen. Da sie die Signale rechts haben, habe ich schon gesehen wie der Kollege ab Gleis 4 abzufahren versuchte, derweil für mich im Gleis 3 das Signal FB2 zeigte. Auch das wäre ein Vorteil. Auch hier ist im DF bereits V 40 für FB1 eingegeben.
Zusammenfassung: In Sh für Einfahrt in Gleis 3 FB1 signalisieren. Dann würde das Einfahrvorsignal FB1* zeigen und die ZS spricht nicht an.
Bei eine der wenigen Ausnahmen mit Einfahrt in ein anderes Gleis würde FB2 Signalisiert und an Vorsignal würde nur dann die ZS ansprechen. Also mit Einfahrt in ein anderes Gleis. Das würde den Sinn der ZS und die Sicherheit erhöhen.
Bei der Einfahrt müssten noch 2 Tafeln nach Bild 209 (40) und 211 aufgestellt werden. Die Ausfahrt ab Gleis 3 nach Feuerthalen würde ebenfalls ( wieder wie früher) FB1 zeigen. Dadurch wird das ganze verwechslungssicherer.
THURBO: Die geschilderte Situation ist an vielen Orten auf dem Netz anzutreffen. Es obliegt dem Lf, die nötige Aufmerksamkeit auf jedes Signal zu richten und dann die richtigen Handlungen auszuführen. Ausserdem ist es sicherer, eine Geschwindigkeitsreduzierung mit ansprechen der ZS zu haben, als nur ein Eintrag in der Fahrordnung. Thurbo legt mehr Wert auf die Montage von Abfahrtsbalisen im Bahnhof Sh.
4. FSM Schwarzenbach
Von Wil Richtung Schwarzenbach befindet sich ein Fahrstellungsmelder. Dieser ist, und das betreffende Ausfahrsignal ebenfalls, schlecht sichtbar. Beide sind viel zu weit vom normalen Halteort der Thurbofahrzeuge aufgestellt. Bitte den FSM näher zum normalen Halteort versetzen.
SBB: ab Fahrplan 2013 wird Schwarzenbach nicht mehr bedient. Bis dann bleibt Situation bestehen.
5. FSM Flawil
Der FSM in Flawil Richtung Uzwil ist viel zu weit vom normalen Halteort der Thurbofahrzeuge aufgestellt. Da das noch ein Relikt aus alten SBB-Tage ist wäre es wertvoll wenn er näher am normalen Halteort aufgestellt wäre. Auch im Hinblick auf neblige Tage.
SBB: für die zukünftig auf dieser Linie verkehrenden Dosto
stehen sie richtig. Für Thurbo-Fz keine Veränderung vorgesehen……!!!!!!!!!!!!!
6. Hbf St.Gallen
Wenn die Züge nachts Richtung Rorschach zur Abfahrt bereit stehen, dann frage ich mich des öftern, welches ist nun mein Signal? Im Hintergrund stehen diverse Strassenlichtsignale die zum Verwechseln ähnlich sind.
Es wäre von Vorteil, wenn eine bessere Lösung gefunden werden könnte.
Es wurde eine Ortsbesichtigung mit Thurbo- und SBB- Verantwortlichen durchgeführt. Das Problem wurde als wichtig eingestuft. Die SBB wird das Problem mit den Verantwortlichen der Stadt St. Gallen überprüfen und nach gangbaren Lösungen suchen.
7. Ausfahrsignal Affeltrangen-Tobel
Das Ausfahrsignal Affeltrangen Richtung Wil steht genau hinter einem Stahlträger und kann unter normalen Umständen nicht gesehen werden.
THURBO: dieses Problem wird mit dem Umbau 2011 gelöst.
8. Haltestelle Oberaach
In Fahrrichtung Amriswil - Oberaach wurde der untere Teil des Geländers auf der falschen Seite montiert. Bergseitig, und nicht gegen die steil abfallende Böschung.
Unfallgefahr.
Es wurde eine Ortsbesichtigung mit Thurbo- und SBB- Verantwortlichen durchgeführt. Das Problem wurde als wichtig eingestuft. Nach Abklärungen über die Eigentumsverhältnisse mit der Gemeinde Amriswil wird eine Änderung vorgenommen.
9. Ausfahrsignal Hauptwil
Immer rotes Ausfahrsignal in Hauptwil Richtung Arnegg
Jedes Mal ärgere ich mich, wenn ich von Bischofszell Stadt nach Hauptwil fahre, an dem Warnung und Halt zeigenden Vor- und Hauptsignal in Hauptwil das mit ZUB ausgerüstet ist.
(sehr vorsichtige Fahrweise gefordert, d.h. Zeitverlust)
Ich nehme an, dass der Grund für diese Signalstellungen der kaum befahrene, landwirtschaftliche Bahnübergang zwischen dem Bahnhof und dem grossen Kantonsstrassenübergang Richtung Arnegg ist.
Seit ich diese Strecke befahre habe ich dort noch nie einen Menschen oder ein Gefährt gesehen………..
Es sollte doch möglich sein, dass der so unbedeutende Landwirtschaftsübergang früher geschlossen werden kann, so dass die Züge offene Ausfahrsignale antreffen.
Der erwähnte landwirtschaftliche Übergang aus Richtung Arnegg
Thurbo: Es besteht eine Vorschrift, dass ein Bahnübergang nur eine beschränkte Zeit geschlossen sein darf. Also sind die technischen Anlagen so einzurichten, dass diese Zeit nicht überschritten wird. Dies ist im vorliegenden Fall so eingehalten und es sind keine Veränderungen vorgesehen. Eine Aufhebung aller Bahnübergänge wird zwar angestrebt, ist aber mit einem enormen finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden.
(Durchfahrtsrechte, Abgeltungen)
Weiteres Vorgehen:
Sollte das Bedürfnis bestehen über den Verband weitere solche Meldungen einzureichen, sind diese an den Präsidenten zu senden. Dieser wird die eingegangenen Meldungen mit ESI – Meldungen an die SBB weitersenden und jeden Fall im Auge behalten. (gibt die SBB Rückmeldung wie versprochen,usw.)
Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir wieder den bereits eingeschlagenen Weg weitergehen und unsere Beanstandungen über die Abt. Sicherheit bei Thurbo laufen lassen.
NB. Bemerkenswert ist der Umstand, dass die SBB vor kurzem eine neue Stelle geschaffen hat, bei der sich ihre Mitarbeiter melden können mit Problemen, denen sie bei ihrer Arbeit  begegnen. An dieser Stelle wird ihnen versprochen, ernst genommen zu werden………….
SEV-VPT Thurbo/pr