Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/vpt-thurbo.ch/httpdocs/templates/1vpt/functions.php on line 177

VPT Thurbo. Bei uns bestimmst du!

Bericht von der Sommerversammlung ( August 2017)

Erstmals begrüsste der neue Sektionspräsident Hans-Peter Könitzer die Mitglieder der VPT-SEV Sektion Thurbo zu einer Versammlung. In seinen Ausführungen konnte er Erfreuliches berichten. Tatsächlich scheint es, dass es Thurbo ernst ist mit der verbesserten Unterstützung des Personals nach tätlichen Übergriffen. Nicht nur, dass neue Richtlinien in diesem Bereich erlassen wurden. Vor allem (und das ist viel wichtiger) zeigen die Berichte unserer Mitglieder, dass sich in jüngster Zeit die Nachbetreuung von Vorfällen tatsächlich zum Guten entwickelt hat. Wir hoffen, dass diese Tendenz weiter anhält und freuen uns, dass eine langjährige Forderung der VPT-Sektion Thurbo endlich umgesetzt wird.


Daneben musste Hans-Peter Könitzer aber auch von diversen Schwierigkeiten mit nicht mehr funktionierenden Apps und der Unübersichtlichkeit des Intranets berichten. Es ist zu hoffen, dass sich hier bald Verbesserungen ergeben und die elektronischen Hilfsmittel dem Personal das Leben nicht unnötig schwermachen.

Lohnbegehren 2018
Regionalsekretär Felix Birchler erläuterte, dass die diesjährigen Lohnverhandlungen vor einem besonderen Hintergrund stattfinden werden. Die Ausarbeitung des neuen GAV steht vor dem Abschluss. Dieser wird die Lohnverhandlungen wohl mitbeeinflussen. Vor allem auch, weil mit dem neuen GAV ein neues Lohnsystem eingeführt werden soll, das die Verteilung der Lohnerhöhungen wesentlich verändern wird. Da die Sozialpartner Stillschweigen über die Verhandlungen beschlossen haben, konnte Felix Birchler das neue Lohnsystem nicht vorstellen.
Die Versammlung beschloss deshalb nach kurzer Diskussion, sich für die diesjährige Lohneingabe am bisherigen Lohnsystem zu orientieren. Dementsprechend war auch schnell klar, dass die vollständige Umsetzung des alten Lohnsystems gefordert wird. Zur Erfüllung der Aufstiegsziele gemäss GAV sind ca. 2.0 Lohnprozente zur Verteilung über die Matrix nötig. Diese wird der SEV in den Verhandlungen einfordern.


Obschon die Teuerung 2017 erstmals seit Jahren wieder im positiven Bereich liegen wird und der Anstieg der Krankenkassenprämien wie jedes Jahr ein weiteres Loch ins Portemonnaie reissen wird, beschlossen die Mitglieder auf eine generelle Lohnforderung zu verzichten. Dies ganz im Sinne unserer Haltung der letzten Jahre, dass die verfügbaren Mittel der Thurbo möglichst in die Mitarbeiter im Anstieg investiert werden sollen.


Wie bereits letzten Herbst umfasst unsere Eingabe auch dieses Jahr wieder die Forderung nach einer Beteiligung des Personals, sollte die Thurbo AG das Geschäftsjahr 2017 mit einem Gewinn abschliessen.


Pensionskasse
Mit Freude nahm der SEV die Wahl des PK-Stiftungsrates zur Kenntnis. Die sehr hohe Stimmenzahl für Erich Fry bezeugt die Anerkennung für seine gute Arbeit der letzten Jahre für das Personal. Die Neuwahl von Vorstandsmitglied Andreas Metzdorf ist für die VPT-SEV Sektion Thurbo gleichermassen ein Vertrauensbeweis wie auch eine Verpflichtung das Thema Pensionskasse weiterhin prioritär zu behandeln. Dementsprechend wurde Erich Fry an dieser Versammlung wiederum die Gelegenheit geboten, ausführlich über den aktuellen Zustand und die Herausforderungen der Pensionskasse zu berichten.


Zeitabbau Lokpersonal
Anlass zu vereinzelten Fragen gab die kürzlich erfolgte gemeinsame Information von Thurbo und den Sozialpartnern zum Zeitabbau 2017/2018 beim Lokpersonal. Felix Birchler informierte über die Gespräche mit Thurbo und weshalb der SEV den von Thurbo beschlossenen Zeitabbau in dieser Form mittragen kann. Für die Zukunft wichtig ist, dass unsere Auslegung des GAV bestätigt wurde. Einer Ausnahmeregelung in der aktuellen Phase konnten wir beistimmen aufgrund des sehr langen Zeitfensters für die Zeitbezüge. Mitglieder, die sich dennoch aus ganz persönlichen Gründen nicht an den vorgegebenen Zeitplan halten können, sind gebeten diesbezüglich mit dem Re- gionalsekretariat Kontakt aufzunehmen.


SEV - Gewerkschaft des Verkehrspersonals
SEV Regionalsekretariat, Zwinglistrasse 3, Postfach 2215, 9001 St.Gallen Tel. 071 223 80 30, Fax 071 223 80 65, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.