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VPT Thurbo. Bei uns bestimmst du!

Neues aus der Hauptversammlung

Am 12.03.2024 fanden in Romanshorn im Park-Hotel Inseli die Vorstandsitzung und im Anschluss die Hauptversammlung statt. Andreas Metzdorf moderierte die HV, welche zugleich seine letzte war. Er hatte auf diese HV seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt. Erfreulicherweise hat sich Stefan Hanselmann bereit erklärt, die Nachfolge anzutreten und sich als Präsident der Sektion VPT Thurbo zur Wahl zu stellen. Zudem entschied sich Marcus Kriebel als Beisitzer den Vorstand zu unterstützen. Bei den Wahlen wurde der gesamte Vorstand von den anwesenden Mitgliedern einstimmig für die nächste Amtsperiode wie folgt gewählt: Dirk Bachmann (Kassier), Katja Schmid (Aktuarin), André Busset (Pensionierte), Mustafa Altun (Beisitzer) und Marcus Kriebel (Beisitzer). Andreas Metzdorf danken wir herzlich für sein langjähriges Engagement und freuen uns, ihn weiterhin an den Versammlungen als Mitglied zu begrüssen.
An der HV war auch Valérie Boillat, die neue Vize-Präsidentin des SEV, zu Gast. Sie ist die Nachfolgerin von Christian Fankhauser und somit für den Bereich VPT zuständig. Valérie ist sehr gerne bei den Mitgliedern und kommt gerne an Versammlungen oder Flächenbesuche, um den Puls in den verschiedenen Unternehmen hautnah zu spüren.
Unter dem Traktandum «Infos» wurden einige aktuelle Themen diskutiert. Unter anderem schilderte eine Zugbegleiterin einen Vorfall auf dem Zug mit massiven Beschimpfungen und Drohungen eines Fahrgastes. Nach dem Vorfall verlangte sie die Sichtung der Kamerabilder über den vorgegebenen Prozess. Die Polizei war auch schon darüber informiert worden. Später wurde sie informiert, dass diese Bilder nicht ausgelesen werden können, da nicht alle Kameras auf den Zügen von Thurbo aktiv seien. Dies gibt den Kolleginnen und Kollegen auf den Zügen eine falsche Sicherheit und hätte dem Personal kommuniziert werden müssen.
Die pensionierten Kollegen berichteten, dass sie keine Neuigkeiten mehr erhalten von der PK und von Thurbo. Da sie nicht mehr Zugriff auf das Intranet haben, müssen sie relevante Informationen auf einem anderen Weg von Thurbo suchen.
Auch die Abstimmung zum neuen Lohnsystem des Lokpersonals war nochmal ein Thema. Der Antrag von der Herbstversammlung wurde zwar in die Verhandlung eingebracht, aber kann zu keinem Verhandlungsabbruch führen. Dies hätte schon an der Versammlung deklariert werden sollen und war unglücklicherweise wegen der Abwesenheit von Claude Meier nicht so deklariert. Wenn eine Partei aus der Verhandlungsgemeinschaft austritt und die anderen weiterverhandeln, ist am Schluss die ausscheidende Partei von der Sozialpartnerschaft ausgeschlossen und in Zukunft auch nicht mehr am Verhandlungstisch. Darum ist es wichtig, dass über solche relevanten Punkte nicht eine Versammlung, sondern basisdemokratisch von allen Mitgliedern abgestimmt werden kann.
Am 30. Mai wird ein Teil vom Vorstand unter dem Motto «SEV bi de Lüt» die Pausenräume im Thurbo-Streckennetz besuchen und hofft auf viele interessante Begegnungen.

Der neue Vorstand - seit März 2024

VPT Thurbo mit Gewerkschaftssekretär

von links:

Marcus Kriebel, Dirk Bachmann, Stefan Hanselmann, Katja Schmid, André Busset, Claude Meier (SEV-Sekretär),  Mustafa Altun

 

An der Hauptversammlung am 12. März 2024 wurde Marcus Kriebel neu in den Vorstand gewählt. Stefan Hanselmann ist seither Präsident. Die weiteren Mitglieder: Dirk Bachmann (Kassier), Katja Schmid (Aktuarin), André Busset (Pensionierte), Mustafa Altun (Beisitzer), Marcus Kriebel (Beisitzer)

 

 

 

 

Die Termine im 2024 - das nächste Treffen

Sommerfest/versammlung -  Montag, 09.September 2024

VPT Tagung -Samstag, 09. November 2024 in Altdorf

 

Zugpersonal-Versammlung und Pensionierten Ausflug: Daten sind noch offen.

 

Höhere Mitgliederbeiträge im 2024

In diesem Jahr steigen die Mitgliederbeiträge beim SEV leicht an. Das hat der Vorstand vom SEV im Juni letzten Jahres beschlossen.

Mehr dazu auf der Homepage vom SEV:

Neues Datenschutzgesetz, Mitgliederbeiträge, Sektionsfusion, Resolution. An der Sitzung des Vorstands vom 9. Juni diskutierten die Vorstandsmitglieder intensiv. Dann nahmen sie einige wichtige Beschlüsse vor, worunter eine Erhöhung des Grundbeitrages um 1,60 Franken ab 2024.

 

 

 

 

Neues Lohnsystem unter Dach

Die Mitglieder der drei vertragsschliessenden Verbände haben dem Verhandlungsergebnis zugestimmt.

Die Umfrage bei den drei vertragsschliessenden Verbänden zum neuen Lohnsystem für das Lokpersonal Thurbo ist abgeschlossen: Das Verhandlungsergebnis wurde angenommen. Der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) 2018 sowie dessen Anhänge 1–6 werden entsprechend aktualisiert.
Für die weiteren Berufsgruppen bleibt das bisherige Lohnsystem bestehen. Beim Lokpersonal absolvieren alle Mitarbeitenden die gleiche Ausbildung und Prüfung. Im Gegensatz dazu gibt es beim Zug- und beim Verwaltungspersonal unterschiedliche Tätigkeiten. Für diese sind unterschiedliche Kompetenzen und Erfahrungen erforderlich.

Weiterlesen: Neues Lohnsystem unter Dach

Lohnmassnahmen 2024 und Verteilung der Leistungsreserve

Einigung zwischen Thurbo und den vertragschliessenden Verbänden in der zweiten Runde der Lohnverhandlungen.

Thurbo und die Personalverbände SEV, transfair und VSLF haben sich unter den bisherigen Regeln des GAV 2018 auf einen Lohnabschluss für das kommende Jahr geeinigt. Thurbo gewährt 2024 Lohnmassnahmen von insgesamt 2.5% der Lohnsumme 2023. Davon sind 1.5% als generelle Massnahmen vorgesehen. 1.0% werden für individuelle Massnahmen eingesetzt. Der Wert pro Matrixpunkt beträgt ungefähr CHF 32. Der exakte Wert kann erst anlässlich des Vollzugs berechnet werden und wird allen Mitarbeitenden zusammen mit der Lohnabrechnung im Januar 2024 mitgeteilt. Der Mutationsgewinn von errechneten 0.74% ist in den 2.5% enthalten.

Weiterlesen: Lohnmassnahmen 2024 und Verteilung der...

Thurbo-Mitglieder verlangen substanzielle Verbesserung zum neuen Lohnsystem

Ein akzeptabler fester Lohnaufstieg bei der Thurbo AG steht mit der Senkung des Lohnbandmaximums auf der Waagschale, da das neue Lohnsystem praktisch kostenneutral umgesetzt werden soll. Nach 20 Jahren mangelhafter Speisung der verschiedenen Lohnsysteme und den laufenden Mehrbelastungen des Lokpersonals bei Thurbo kann der angedachte feste Lohnaufstieg für die Zukunft Verbesserung bringen.
 
Dass diese notwendige Verbesserung aber durch das Personal mit der Senkung des Lohnmaximums selbst bezahlt werden soll wird von der Basis nicht akzeptiert. Teilweise wird das ganze neue Lohnsystem aus grundsätzlichen Überlegungen in Frage gestellt. 
 
Es zeigt sich, dass ohne substanzielle Verbesserungen die Probleme beim Lohnaufstieg nicht gelöst werden können. Die Spannungen im Unternehmen sind deutlich spürbar. 

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